Die Idee ist gut, doch die Welt noch nicht bereit?

mein öffentliches Langzeit- und verlängertes Kurzzeitgedächtnis

                 

Digitalisierung und Nachhaltigkeit: Vorträge von der Bits & Bäume Konferenz 2018

Mitte November 2018 fand in Berlin die Bits & Bäume Konferenz statt. Diese Konferenz hat sich zum Ziel gesetzt, die Nachhaltigkeitsszene mit der Techie-Szene zu vernetzen. Organisiert wurde die Konferenz von relevanten Gruppen beider Seiten. Zum Abschluss wurden Forderungen formuliert und präsentiert.

Da auf der Digitalisierungsseite viel und oft von open source die Rede war, ich aber noch keinen Hinweis im OSBN auf diese Konferenz habe finden können, hier ein Blogeintrag, um das nachzuholen. So gibt es u.a. einen Vortrag von Frank Karlitschek (dem Gründer von Nextcloud), einen Aufruf der hostsharing eG, mehr mastodon-Instanzen zu betreiben, sowie einen Vortrag, wie freie Software die Menge an Elektroschrott verringern kann.

Natürlich ist es kein Zufall, dass open source Software ein wichtiger Bestandteil für eine nachhaltige Entwicklung ist. Mit mehr Worten und fundierterer Arbeit ist dies auch im lesenswerten Buch Smarte Grüne Welt? von Steffen Lange und Tilman Santarius (hier eine Podiumsdiskussion zum Buch auf der Bits & Bäume) beschrieben. Folgende Leitprinzipien für eine zukunftsfähige Digitalisierung1 finden sicherlich Anklang bei Verfechtern freier Software:

Leitprinzipien

Die Videos aller Vorträge der Bits & Bäume Konferenz wurden vom Video Operation Center des CCC aufgezeichnet und können hier angesehen werden. Viel Spaß beim Anschauen und aktiv werden!


  1. Bild Copyright: oekom Verlag München, entnommen aus Smarte grüne Welt? von Steffen Lange und Tilman Santarius, Seite 150. [return]

Durch Eingeben eines Kommentars stimmst Du offensichtlicherweise der Speicherung der eingegebenen Daten (im Rahmen meiner Datenschutzerklärung) zu. Die Kommentarfunktion läuft mit lokal installiertem Isso. Um eine E-Mail zu bekommen, wenn jemand auf Deinen Kommentar antwortet, wird Deine E-Mail-Adresse benötigt und Du musst ein Häkchen setzen. Bald ist hier auch alles auf Deutsch übersetzt.

Alle Schlagwörter: baustelle · bielefeld · chemnitz · fahrrad · fahrradstadt-wider-willen · fdp · geld · gesellschaft · gnome · gnuplot · hertz · klimawandel · kurztipp · latex · münster · nachhaltigkeit · open-source · osbn · politik · promenade · raspberry-pi · rechtspopulismus · verkehrswende ·

Ich spende auf Liberapay. Mach mit!